Sie sind hier: Aktiv vor Ort

Windkraftnutzung im Erzgebirge

Noch vor zwei Jahrzehnten ahnte kaum jemand, welche Bedeutung die Windkraft angesichts von Klimawandel und nuklearen Katastrophen für unsere Energieversorgung erlangen würde – jedoch auch nicht, dass diese erneuerbare Energieform die öffentliche Meinung einmal derart polarisieren würde. 

Aus diesem Grund luden die erzgebirgischen GRÜNEN wiederholt Johannes Lichdi zur Diskussion ein, gemeinsam mit interessierten Bürgern, Vertretern aus Initiativen und lokaler Wirtschaft und Kommunen über das Für und Wider der Windkraftnutzung im Erzgebirge.

Bericht über die Veranstaltung am 27.2.2013

Mehr zum Thema Windkraft

„Das Ende des Atomzeitalters“

Unter dem Titel „Das Ende des Atomzeitalters - 25 Jahre Tschernobyl - Fukushima jetzt“ fand am 13. April 2011 eine Veranstaltung mit Johannes Lichdi im GRÜNEN Bürgerbüro in Schwarzenberg statt. 

Zunächst wurde der Dokumentarfilms "Verseuchtes Land - Die Atomfabrik Majak" gezeigt und anschließenden vor dem Hintergrund der jüngsten Atom-Katastrophe in Japan über die Risiken der Atomkraft diskutiert.

Themen im Einzelnen:

  • Gefährdung der Umgebung der ehemaligen Hausmülldeponie Zwönitz bei Lenkersdorf (Erzgebirgskreis) durch gefährliche Stoffe
    KlAnfr Johannes Lichdi GRÜNE 31.08.2011 Drs 5/6815

  • Ablagerungen PCB-haltiger Transformatorenöle auf der ehemaligen Hausmülldeponie Zwönitz bei Lenkersdorf (Erzgebirgskreis)
    KlAnfr Johannes Lichdi GRÜNE 31.08.2011 Drs 5/6814
  • Waldbewirtschaftung im Schutzgebiet Bockautal
    KlAnfr Johannes Lichdi GRÜNE 09.09.2010 Drs 5/3577

  • Ausbau und Instandsetzung des Hanggrabens
    KlAnfr Johannes Lichdi GRÜNE 09.09.2010 Drs 5/3576

  • Umweltgefährdungen durch die Deponie Tappe bei Lößnitz (Erzgebirgskreis): 
    KlAnfr, 21.10.2009, Drs 5/217

Weitere Aktivitäten von Johannes Lichdi hier vor Ort in der 4. Wahlperiode

www.gruene-erzgebirge.de
www.gruene-erzgebirge.de

Sommertour 2012

Auf seiner naturschutzpolitischen Sommertour besuchte Johannes Lichdi auch den Landkreis.